Gasabrechnung

Nun, wie formuliert man diesen Ärger diplomatisch? Wohl gar nicht.

Diese - Verzeihung - Idioten von EWE (wer sich angesprochen fühlt, darf sich gern für ein persönliches Gespräch melden), unserem Gas- und Stromanbieter, haben dann doch mal die Jahresabrechnung für den Gasverbrauch geschickt. Obwohl der, so dachten wir, gut kalkuliert war, wussten wir, dass die Bautrocknung nicht gerade billig war.

Bilanz: 773,01Euro Nachzahlung plus Erhöhung des Abschlages von 90Euro monatlich auf 141Euro monatlich.

Als wäre das nicht schon ätzend genug, geschah das Ganze unter folgenden Umständen:

Rechnung erhalten: 11.02.2017. Zahlungsziel für Nachzahlung und Abschlag: 10.02.2017 (hahaha, witzig, Mathe können die auch nicht. Ob die Rechnung dann wirklich so hoch ist?!).

Brief datiert auf den 18. Januar (!!!). Empfängeradresse im Briefkopf: meine alte Anschrift in Berlin, die schon seit fast einem Jahr nicht mehr gültig ist. Empfängeradresse auf dem Umschlag: meine aktuelle Anschrift.

Und ja, nach dem Umzug wurden alle Dienstleister über die Adressänderung informiert.

Telefonische Auskunft: die aktuelle Adresse wurde am 08.02.2017 in das System eingepflegt.

 

Theorie: Rechnung am 18. Januar an die falsche Adresse geschickt. Rücklauf von der Post erhalten. Adresse geändert, selbe Rechnung in neuen Umschlag gesteckt, ohne Zahlungsziel anzupassen (weil, ohne mitzudenken).

Telefonische Auskunft: das Zahlungsziel kann nicht mehr geändert werden.

Hallo?! Arbeiten da eigentlich nur geistige Bodenturner??? Was können wir denn dafür, dass die zu blöd sind, mit einem Kalender umzugehen???

 

"Sie können die Nachzahlung aber auch in Raten zahlen."

Darauf ich: "Das heißt also, ich zahle dann den monatlichen Abschlag plus die Rate für die Nachzahlung."

"Nein, das heißt, sie können die Nachzahlung in mehreren Teilen zahlen."

Heiliger Strohsack. Lieber Gott, schmeiß' Hirn oder Steine, Hauptsache du triffst!!!

"Aber ich muss Ihnen noch sagen: wenn der Abschlag nicht püntklich eingeht, kann es passieren, dass der Ratenzahlungsplan gekündigt wird."

Seid ihr lustig! Wenn ihr wüsstet, wie man eine Rechnungslegung gestaltet, hätten wir auch die Chance pünktlich zu zahlen!

Ist das der Director's Cut des neuesten Horrorfilms?!?!?!?

 

Wir haben also die Nachzahlung über die nächsten drei Monate portioniert um das Ganze erträglicher zu gestalten und können ja ab März unseren Kamin zum Heizen nutzen. Ha ha.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0