Und? Fühlst du dich schon ein wenig heimisch?

Ja, wir fühlen uns heimisch. Zwar immer noch ein wenig seltsam, aber das macht nichts ;)

 

Dank meines bornierten Vermieters muss ich nun meine alte Wohnung doch noch malern, obwohl die Nachmieterin konkrete Farbvorstellungen hat. So ein Blödsinn! Wer klatscht sich denn zwei Schichten Make Up ins Gesicht um gut auszusehen?! Ich habe also nochmals Miete für April gezahlt - die Nachmieterin könnte jetzt schon rein, wenn er begriffen hätte, worum es geht und einer Übergabe zugestimmt hätte. Naja, das ist hoffentlich meine letzte Amtshandlung mit VERMIETERN.

 

Ab heute sind wir offiziell gemeldete Altlandsberger. Komisch, auf dem Einwohnermeldeamt zu erscheinen und gleich dran zu sein, ohne eine Marke ziehen und ewig warten zu müssen :D :D :D

 

Außerdem war heute morgen der Gutachter von der Bank da. Jawohl. Für die Auszahlung der Schlussrate muss sich ein Gutachter die Immobilie anschauen, damit die Bank auch ja kein Schindluder treibt. Die gesetzliche Regelung ist grundsätzlich erst einmal in Ordnung.

ABER: Wozu schicke ich der Bank dann regelmäßig Fotos, die den Bautenstand dokumentieren? Rechnungen von der Baufirma? Einen Grundriss, bevor die Finanzierung des Bauvorhabens überhaupt genehmigt wird?

Genau. Damit der Gutachter NOCHMALS einen Grundriss einreicht, Vermessungen anstellt und JEDEN RAUM FOTOGRAFIERT. Halloooooo?! Hat in diesem Staat schon jemals einer was vom Recht auf Unverletzlichkeit der Wohnung gehört?! Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich vermutlich in jedem Raum eine Wäscheleine mit rosa Schlüppis aufgeknüpft.

 

Dass der Gutachter kommen kann, haben wir der Bank auch schon Anfang März mitgeteilt. Da wurden wir netterweise vertröstet, dass "der aktuelle Bautenstand noch nicht mindestens 95% Fertigstellung" besagt und somit noch kein Gutachter in die Spur geschickt wird.

Dass das aber binnen zwei Wochen nach Hausübergabe mit einem ebensolchen Zahlungsziel der Schlussrate ganz schön eng wird, haben anscheinend nur wir vorhergesehen.

Auch an dieser Stelle noch einmal ein Dank an die Firma DEKO, die kulanterweise das Zahlungsziel ein wenig nach hinten verschoben hat.

 

Und während sich das Konto leert, füllt sich das Haus...und es ist noch SO VIEL ZU TUN!

 

Zum Beispiel der Sockelputz :D Aber: wenn wir IM Haus sind, sehen wir den ohnehin nicht, also hat er noch Zeit.

 

Über Ostern haben wir wie die Weltmeister gemalert, Laminat verlegt, geräumt und geputzt.

Ein groooooßes Dankeschön an meine Eltern, die ihre kostbaren freien Tage geopfert haben um uns zu helfen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0