"Willkommen in der Unterwelt..."

...flötete meine bessere Hälfte, als ich heute in den Keller kam, um nach dem Fortschritt beim Einbau unserer Kellertüren zu schauen.

"Sei gegrüßt, oh du mein Hades!" lautete die Antwort. Unsere Baulampen sind Gold wert, nun, da wir langsam mit Eigenleistungen beginnen und es doch noch recht früh dunkel wird.

Heute auf dem Programm: ein Baumarktbesuch, die erste Kellertür einbauen und die Wände im Kinderzimmer mit Haftgrund behandeln, damit morgen die Farbe aufgetragen werden kann. Außerdem: LÜFTEN...

Wenn es die Zeit zulässt, werden wir auch schon mit dem Schleifen des Putzes beginnen - unser netter Nachbar (der ist übrigens vom Fach) hat uns seine "Giraffe" freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

 

Gestern ist die Kellertreppe eingebaut worden, sodass nun ENDLICH alle Etagen bequem zugänglich sind. Danach hatten wir noch einen Baustellentermin mit Frau Doß, um das Obergeschoss insofern abzunehmen, als dass wir mit Malerarbeiten und dann auch Bodenbelagsarbeiten beginnen können. Das wird uns hoffentlich ein kleines zeitliches Polster verschaffen bzw. Verzögerungen vermeiden.

Bei dieser Gelegenheit wurde auch noch einmal eine Feuchtemessung der Böden durchgeführt. Im EG waren es etwa 80 (welche Maßeinheit auch immer) und im KG etwa 110. Bei der letzten Messung waren es im Keller noch 130-140...Pusten hat also geholfen.

 

Leider haben wir bei der Begehung festgestellt, dass die Steckdosen im Kinderzimmer auf der falschen Seite des Fensters sind. Das ist insofern problematisch, als dass sie da für die geplante Raumeinteilung völlig fehl am Platze sind. Wenn ich z.B. ein Bett unter die Dachschräge stellen möchte, müsste ich das Kabel der Nachttischlampe am Fenster vorbei legen. Da die Fenster Bodenhöhe haben, sähe das wirklich doof aus.

Noch viel doofer ist allerdings, dass ich dem Elektriker am ersten Tag seiner Installationsarbeiten meinen eigenen (!) Plan auf der Baustelle gelassen habe, damit er überhaupt handlungsfähig ist. Der Plan, den er von seinem Chef hatte, war nur ein Teil dessen, was wir an Ausstattung gewünscht haben. Und trotzdem so ein Patzer! Da muss er wohl leider nochmal ran.

 

Hinzu kommt, dass wir aufgrund irgendwelcher gesetzlichen Vorschriften auf die linke Seite des Spiegels im Bad keine Steckdose bekommen, da ich wohl angeblich mit der Brause in der Hand aus der Dusche laufen und meine suizidalen Neigungen in Kooperation mit der dann dort befindlichen Steckdose ausleben könnte.

Herr Demisch ist wohl sehr streng mit der Einhaltung dieser Vorschriften. Nur mal so: Wird schon seinen Sinn haben und natürlich ist es richtig, dass er auf so etwas Wert legt. Unterm Strich isses nur blöd für uns. Egal, gibt Schlimmeres.

 

Die LEDs im Dachkasten sind auch endlich installiert, Steckdosen und Schalter im Haus ebenfalls. Nur der Hausanschluss Strom liegt im falschen Leerrohr, aber das ist wohl laut Auskunft der Bauleitung weniger problematisch. Ich frage mich nur allen Ernstes, ob die Leute keinen Plan lesen können?! Da kann man ja froh sein, dass es überhaupt ein Stromanschluss und kein zweiter Gasanschluss ist...

 

Der Heizkörper im Kelleraufgang kann, wenn mein Augenmaß nicht allzu schlecht ist, an die Rückwand, also unter die Treppe, montiert werden, sodass mir auf der freien Seite der Stauraum erhalten bleibt.

 

Die ersten Umzugskisten sind auch schon da, und sogar die Klingel funktioniert :D


Morgen geht es dann weiter mit Streichen und Türeneinbau. In diesem Sinne: Gute Nacht!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0