Ich geh jetzt ins Bett.

Naja, nicht ganz. Aber cool war es schon, in Arbeitsklamotten an der Stelle auf dem warmen Estrich zu liegen, wo mal unser Schlafplatz sein wird.

 

Am Freitag hatten wir einen etwas längeren Aufenthalt im baldigen Zuhause - ein paar durch den Frost zerstörte Getränke mussten entsorgt, die Dachrinne gekürzt und einige Messungen vorgenommen werden.

 

Ganz davon abgesehen: LÜFTEN! Der Luftentfeuchter tat mir angesichts des vorherrschenden Hausklimas fast schon Leid, so allein auf weiter Flur. Heute hieß es auch noch einmal Sauerstoffzufuhr MARSCH!

Bei Ankunft: 87% (!!!) Luftfeuchte im Haus. Nach dem Lüften immerhin nur noch 35%. Morgen dann das ganze Spielchen noch einmal.

 

Nun heißt es hoffen, dass die Trocknung gut voranschreitet. Da unser Keller nur als Rohbau gedacht war, hat der auch keine Heizung. Dadurch ergibt sich allerdings das Problem der Trocknung und die geplanten Fliesen im Keller sowie der Einbau unserer Holztreppe sind ebenfalls von der Luftfeuchtigkeit abhängig. Hätte man vorhersehen können, sicher. Aber an alles haben wir auch nicht gedacht und die Notwendigkeit wurde uns nicht in der Dringlichkeit kommuniziert, wie sie nun zu bestehen scheint. Aktuell hat DEKO uns ans Herz gelegt, im Keller doch schon Heizungen zu installieren - dann natürlich klassische weiße Heizkörper anstatt Fußbodenheizung, denn der Estrich ist ja schon eingebracht. Das ist irgendwie ziemlich ärgerlich, denn dann hätten wir auch die Fußbodenheizung wählen können...

 

Außerdem müssen wir noch eine Lösung für folgendes Problem finden: Der Sockelputz wird nur zwischen 30 und 40cm betragen; das Haus schaut aber 80-90 cm aus dem Erdreich heraus. Das bedeutet also entweder noch einmal Mehrkosten für mehr Sockelputz oder Anschütten mit Gefälle vom Haus weg (Nachbargrundstücke und Straße sind mit der Sockelunterkante nicht bündig) oder Terrassieren oder whatever. Was man nicht alles bedenken muss!

 

Wenigstens sind Abwasserrohr und Uponalschacht auf dem Grundstück fertig.

Langsam kribbelt es in den Fingern, selbst Hand anlegen zu dürfen :D

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0